Standardausstattung...

...E-Herd mit Ceran, Mikrowelle, Dunstabzug (mit Abluft ins Freie – dies ist bereits in der Außenmauer vorgesehen und auch im Plan eingezeichnet), Kühlschrank, Gefrierschrank, Geschirrspüler, Durchlauferhitzer, Spüle.

Nicht so der Standard...

..ich sammle 60er und 70er Jahre „High-End-HiFi-Anlagen" und es sollte nach Möglichkeit auch irgendwo in der Küche einen Schrank oder Kasten mit einer Glastüre geben, mit 2 fixen und einem ausziehbaren Regalboden wo eine solche Anlage mit 3 Komponenten samt Schallplattenwechsler untergebracht werden kann. Die HiFi-Komponenten sind 42cm breit, benötigen in etwa eine Gesamthöhe von 55cm und eine Tiefe von 45cm. Kleine Lautspecherboxen mit den Maßen 48cm x 25cm x 20cm (H x B x T) sollten ebenfalls einen Platz finden. Stereoanlage und Boxen sind in Nußbaum mit Alufronten ausgeführt.

Weiters...

...sollte die Küche zur Einrichtung des Ess-Wohnzimmerbereiches passen, welcher mittels eines kreisrunden Durchbruches mit der Küche räumlich verbunden ist.

Mehr Fotos unter: http://wewewe.poid.at/itank/

Pläne...

..bestehend aus Wohnungsgrundriss (Geschoß in dem sich die Küche befindet mit eingezeichnetem Naturmaß),

Grundriss von der Küche,

Skizze der 4 Küchen-Wände mit Naturmaß.

Sehr interessant finde die grifflosen Küchen-Modelle von ewe...


Die Planung...

...wurde von Armin Aigner, Innenarchitekt und Studioleiter von ligne roset, (wie ich meine) mit sehr viel "kreativem Fingerspitzengefühl" durchgeführt..

       

Alle Pläne...

..und Skizzen wurden von Hand gezeichnet, leider in der heutigen Zeit eher unüblich und wahrscheinlich hat es mich gerade deswegen so positiv beeindruckt.

Mehr Fotos: Hier...


Teil 1...

...der Ausführung, der Trockenbau und die Elektroinstallationsänderungen, wurden in Eigenregie durchgeführt, was zunächst in der Planung nicht so aufwendig aussah, aber doch letztendlich relativ viel Arbeit bedeutete. Die  L-förmige Konstruktion wurde nicht aus Rigips, sondern aus MDF-Platten gebaut, da es bei den 3 Nischen und deren Unterkonstruktion eine Erleichterung darstellte. Die 3 Nischen sollen pflegeleicht sein, daher die glatt beschichteten, weißen Kunstspanplatten.

Mehr Fotos: Hier...

Teil 2...

...der Ausführung, die Montage der Küche, wurde von der Firma Maschik / ligne roset durchgeführt, die Küche stand nach ca. 1,5 Tagen und die Nischenrückwand aus Glas wurde anschließend nach Maß gefertigt und ein paar Wochen später montiert.

Mehr Fotos: Hier...

Teil 3...

...der Ausführung, der Einbau der Dual-Stereo-Anlage, samt Schallplattenwechsler und die Montage der Deckenleuchten, wurde wieder selbst gemacht.

Die fast fertige Küche sieht so aus:

Mehr Fotos: Hier...

Teil 4...

...der Ausführung, das Bauen einer Ladeneinteilung, der Kauf eines Toasters, die Montage einer Magnet-Pinwand und somit die Fertigstellung der Küche:

Mehr Fotos: Hier...


© 2007 Poid's Freakshow